Herzlich willkommen auf den Informationsseiten zum Studium  am Department Mathematik der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg!

Lehrevaluation im Wintersemester 2017/18

Bei der Lehrveranstaltungsevaluation im Wintersemester 2017/18 wurde ein neuer Fragenkatalog benutzt.
Es gab zwei unterschiedliche  Fragebögen: Einen Bogen für Bachelor- und Lehramtsstudierende und einen
zweisprachigen Bogen für den Masterbereich..  In 44 Vorlesungen wurden insgesamt  1348  Evaluationsbögen ausgefüllt. Deren Auswertung ergab einen Globalindikator von 2,11.  Hier finden Sie das Gesamtergebnis der Evaluation sowie die Bestenliste der Erlanger Dozentinnen und Dozenten.

Informationen für Studierende im zweiten Fachsemester

Am 28. Juni 2017 informierten die Studiendekanin und weitere Lehrende über die verschiedenen Wahlmöglichkeiten, die Studierende in den Mathematikstudiengängen ab dem 3. Semester wahrnehmen können. 

Vorstudium Mathematik

Neues Angebot an der FAU Erlangen-Nürnberg zur Studienorientierung – Vorstudium Mathematik: Was ich immer schon über Mathematik wissen wollte, bisher aber nicht erfahren habe.

Im semesterbegleitenden Vorstudium wird in Arbeitsweise, -umfang und -inhalt eines Mathematikstudiums (bzw. generell eines technisch-naturwissenschaftlichen Studiums) eingeführt werden, ohne die Inhalte der Grundvorlesungen vorwegzunehmen oder den Schulstoff zu wiederholen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sprechstunden des Zentrums für Lehrerinnnen- und Lehrerbildung (ZfL) am Department Mathematik

Frau Manuela Linsner vom ZfL berät Lehramtsstudierende bei allen organisatorischen und strukturellen Fragen rund um das Lehramtsstudium an den folgenden Terminen,  jeweils von 9.30 - 11.30 Uhr in Raum 01.349 (gegenüber dem SSC Mathematik):

  • Mittwoch, 27. September 2017
  • Mittwoch, 18. Oktober 2017
  • Mittwoch, 29 . November 2017
  • Mittwoch, 17. Januar 2018
  • Mittwoch, 21. Februar 2018

Alle Lehramtsstudierenden sind herzlich eingeladen, von dieser Beratungsmöglichkeit vor Ort regen Gebrauch zu machen.